Cloud Computing - NIST Architektur

Die Cloud Computing Architektur besteht laut NIST Definition aus unterschiedlichen Rollen.
Die fünf wichtigsten Rollen sind die Säulen der Architektur auf dem das Cloud Computing aufbaut.

 

Cloud Consumer

-ein Kunde der die Cloud aktiv nutzt.

 

Cloud Auditor

-stellt Zertifikate aus für Sicherheit, Privatsphäre und Performance.

 

Cloud Provider

-der Cloud Provider bietet diverse Services an. Er besitzt selber physische Ressourcen oder kauft diese über IaaS ein.

-es existiert in dieser Rolle eine Untersektion, die sich den physikalischen Ressourcen und dessen Standort widmet.

Darunter fallen Compute-Power, Speicher, Netzwerkressourcen, die der Cloud Provider endgeltlich anbietet. In dieser Rolle existiert eine Abstraktionsschicht, die den Service Layer bildet. Dadurch wird die Virtualisierung erreicht, um Effizienz zu ermöglichen.

Auf dieser Abstraktionsschicht befinden sich die drei Service Modelle SaaS, PaaS und IaaS und bilden damit den technischen Stack.

 

Der logische Steuerungs-Stack innerhalb dieser Rolle lautet Cloud Service Management.

Hier wird Portabilität und Interoperabilität für unterschiedliche Auswertungs- und Nutzungsszenarien angegliedert. Zu diesen Szenarien gehören auch das managen von heterogener Hardware oder ein Datentransfer von einer Cloud in eine andere.

Die Interoperabilität stellt sicher, dass alle Services ohne Probleme zusammenarbeiten und aufeinander aufsetzen. Und das die Services in der Lage sind sich gegenseitig aufzurufen.

 

Die Option, dass ein Service dem Cloud Consumer angeboten werden kann, fordert eine Provisioning, Configuration Schicht. An dieser Stelle wird geklärt welche Services genau der Cloud Consumer erhält und in welcher Form der Zugang gewährt wird. Dabei wird auch die Frage beantwortet, wie alles abgesichert ist. Die Provisionierung regelt die Zurverfügungstellung ohne zusätzlicher Komplexität und auch das Monitoren, Messen, Reporting und die Einhaltung eines Service Level Agreement SLA.

 

Der letzte Block im Cloud Service Management wird durch den Buisness Support abgebildet. Hier wird der gesamte abgeschlossene Vertrag geregelt. Unterbereiche wie Kundenmanagement, Vertragsmanagement, Kundenkonto und Abbuchungen sind die wichtigsten Bestandteile vom Buisness Support

 

Cloud Broker

-ein bereits bestehender Service wird verbessert, angereichert und dann weitergegeben.  Dadurch wird Service Aggregation erreicht. Durch Service Arbitrage werden die nicht performante Services ausgetauscht und bessere, schnellere Services zur Verfügung gestellt.

-Cloud Broker kümmer sich um die Unterbereiche der Portabilität und Interoperabilität. 

 

Cloud Carrier

-ist eine Organisation die das Netz zur Verfügung stellt. Internet Provider wie z.B. die Telekom.